Datum: Dienstag, 13. April 2021

 

 

 

In Dankbarkeit nehmen wir Abschied von

Pastor Lothar Zimmer

der am 08. März 2021 im Alter von 81 im Altenheim St. Josef in Schweich gestorben ist.

Lothar Zimmer wurde am 23. Juni 1939 in Niederlinxweiler/Saarland als jüngstes von sieben Kindern geboren. Dort erlebte er im Kreis einer großen Familie eine behütete Kindheit. Dankbar war er seinen Eltern, die ihm Vorbild waren für seine spätere Garten-leidenschaft. Von ihnen lernte er auch, überall dort anzupacken, wo es nötig war, und Hilfe zu organisieren für Menschen, denen  es nicht so gut ging.

Zunächst entschied Lothar Zimmer sich für den Schneiderberuf, bevor er in Bad Driburg sein Abitur nachholte und sich auf das Theologiestudium vorbereitete. 1966 wurde er in Trier zum Priester geweiht. Von da an widmete er sich ganz den Gemeinden, in denen er als Priester wirkte. Im Jahr 1984 kam er nach Osburg. Was ihn stets auszeichnete, waren offene Augen und Ohren für die Bedürfnisse und Sorgen der Menschen. Er machte allen Mut, sich in der Gemeinde mit den eigenen Fähigkeiten einzu-bringen. Ein besonderes Anliegen war ihm die Zusammenarbeit der Gemeinden im vorderen Hochwald. Ein dauerhaftes sichtbares Vermächtnis hat Lothar Zimmer mit der Renovierung und Umgestaltung der Pfarrkirche St. Clemens in Osburg in den 90er Jahren hinterlassen. Dabei entstand auch das Altarbild des Wiener Künstlers Thomas Bredenfeld. Die vier Pfarrgemeinden des vorderen Hochwaldes sind Pfarrer i.R. Lothar Zimmer dankbar für sein priesterliches Wirken und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Pfarrer Ralf-Matthias Willmes
Pfarreiengemeinschaft Waldrach und die

Pfarreien Maria-Heimsuchung Farschweiler, St. Gertrud Lorscheid, St. Clemens Osburg, St. Pauli Bekehrung Thomm

Stephan Klemens                                                Arthur Jakobs                  Albert Bonert                  Albert Merten

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.