Datum: Montag, 01. März 2021

 
Hausgottesdienste für die Sonntage im Januar, Februar bis zur Fastenzeit finden sie hier:
https://bistum-augsburg.de/Gottesdienst-und-Liturgie/Liturgie-und-Liturgische-und-kirchenmusikalische-Bildung/Hausgottesdienste-im-Jahreskreis-und-der-Fastenzeit-2021

 

Andacht zum Heiligen Blasius, 3. Februar mit gegenseitigem Segen

https://www.drs.de/fileadmin/user_upload/Mediathek/Dateisammlung/2021/01_Januar_21/Zuhause_Gottesdienst_feiern_2021-02-03_-_Hausgottesdienst_zum_Gedenktag_des_Heiligen_Blasius.pdf

 

Impulsfragen für Familien, abweichend zur S. 5 in der Vorlage:

  • Was ist für mich Gesundheit, für mich als Kind, als Familie, als Eltern? Gerade in der Corona-Pandemie.
  • Was macht mir Angst, wo habe ich einen Kloß im Hals, was nimmt mir die Luft zum Atmen?
  • Wo wünsche ich mir/uns Heilung, ein gutes Zeichen, ein gutes Wort? Von welchen Menschen? Von Gott!?
  • Was macht mich froh? Wem vertraue ich?

Kerzen und ein Segen helfen nicht automatisch gegen Halskrankheiten oder gar gegen Corona. Aber die Legende vom heiligen Blasius und die Geschichte aus dem Evangelium sagt uns, dass Jesus und Gott auf den ganzen Menschen schauen und ihm oder ihr helfen wollen.

Z.B. wenn ich Angst habe, mir ein dicker Kloß im Hals steckt, dann kann ein gutes Wort von Menschen oder das Gefühl, Gott steht mir immer zur Seite, diesen Kloß, dieses ungute Gefühl im Hals lösen. Meine Angst verschwindet oder wird weniger. vielleicht kann ich auch darüber reden und dies hilft oft weiter.

Mit diesem Blick kann uns der Blasiussegen auch heute weiterhelfen und uns gut-tun.

 

In den nächsten Tagen wird der Blasiussegen auch in den Gottesdiensten ausgeteilt und den Menschen zugesprochen. Wer aber nicht dorthin gehen kann oder will, kann sich und seiner Familie diesen besonderen Segen sprechen. Versuchen Sie es ruhig einmal!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.